fotokurse.at - Fotoworkshops Wien

Fotokurse der Fotoschule Wien für EinsteigerInnen und Fortgeschrittene

Kontakt: Tel.: 01/94 33 701 | Fax: 01/94 33 701 DW 30 | Email: office@fotokurse.at 

Öffnungszeiten: Mo-Do: 14 - 19 Uhr, Fr: 10 - 14 Uhr

Fotokurs Bildaufbau & Bildgestaltung

Fotokurs zum Thema Bildaufbau und Bildgestaltung in Wien

Der Fotokurs Bildaufbau befasst sich mit den gestalterischen Grundlagen der Fotografie. Zentrale Begriffe wie Formatwahl, Bildausschnitt, Komposition, Perspektive, Schärfe/Unschärfe/Bewegungsunschärfe und weitere Gestaltungselemente werden in diesem Fotoseminar nicht nur theoretisch erörtert, sondern im Rahmen einer Exkursion auch praktisch geübt.

Termin:
Sonntag, 12.11.2017, 10:00-16:00 Uhr

Kursort:
Galerie FotoSecession, Rechte Wienzeile 85, 1050 Wien

Kursbeitrag:
EUR 140,-

Anfrage/Buchen

Bitte eigene Spiegelreflexkamera samt Bedienungsanleitung sowie genügend Speicherkarte/n und (falls vorhanden) Teleobjektiv mitnehmen. Exkursion innerhalb Wiens (Benutzung öffentl. Verkehrsmittel, bitte Fahrscheine mitnehmen und der Witterung entsprechend anziehen).

Mehr zum Thema Bildaufbau und Bildgestaltung

Für ein gelungenes Foto ist neben Kreativität und Intuition auch die Kenntnis grundlegender Bildgestaltungsmittel vonnöten. Wir beschäftigen uns mit folgenden Punkten:

Bildgröße/Vordergrund-Hintergrund/Schärfe-Unschärfe

Jedes Bild transportiert eine Botschaft. Diese sollte grundsätzlich möglichst klar und deutlich formuliert werden, damit sie beim/bei der Betrachter/Betrachterin auch sicher und richtig ankommt. Willst du als FotografIn eine klare Botschaft senden, so sollte für den/die
BetrachterIn eindeutig erkennbar sein, was das Hauptmotiv deines Fotos ist bzw. was dir in deinem Bild besonders wichtig ist.

Bildformate

Jeder Amateur, der zum ersten Mal fotografiert, nimmt den Fotoapparat so in die Hand, wie er am einfachsten zu bedienen ist bzw. wie dieser ergonomisch am besten in der Hand liegt: im Querformat. Das Ergebnis sind Abertausende von Fotos in diesem Format mit dem Hauptmotiv in der Mitte (weil dort der Autofokus scharf stellt).

Brennweite

Die Brennweite, mit der du fotografierst, bestimmt ebenfalls wesentlich die Wiedergabe deines Motivs.

Detailliertere Informationen dazu erhältst du in schriftlicher Form beim Fotoworkshop.