fotokurse.at - Fotoworkshops der Fotoschule Wien

Kontakt: Tel.: 01/94 33 701 | Fax: 01/94 33 701 DW 30 | Email: office@fotokurse.at | Öffnungszeiten: Mo-Do: 14 - 19 Uhr, Fr: 10 - 14 Uhr

Digitale Fotografie Basiskurs

Eine Statue aus Stein fotografiert - dahinter blauer Himmel

Im Fotoworkshop Digitale Fotografie für AnfängerInnen widmen wir uns am ersten Kurstag intensiv den Bedienungsmöglichkeiten der digitalen Spiegelreflexkamera, ebenso setzen wir uns praktisch mit den Gestaltungsgrundlagen der Fotografie auseinander. Nach einer kurzen Erklärung der wichtigsten Funktionen der digitalen Bildbearbeitung mit dem Programm Photoshop können am zweiten Kurstag einfache Bildbearbeitungen und Bildkorrekturen im Anschluss praktisch geübt werden.

Weiterlesen: Digitale Fotografie Basiskurs

Portraitfotografie Kurs

Die Porträtfotografie stellt eine reizvolle fotografische Disziplin dar. Nach einer Besprechung der wichtigsten Punkte, die für das Entstehen interessanter Porträts verantwortlich sind, machen wir uns im Fotokurs Porträtfotografie mit der Arbeit in einem Fotostudio vertraut und sammeln praktische Erfahrung beim Fotografieren verschiedener Modelle.

Weiterlesen: Portraitfotografie Kurs

Blitztechnik Fotokurs

Workshop: Blitzgeräte beim Fotografieren

Der Einsatz eines Blitzgerätes ist unumgänglich, wenn das vorhandene Licht für eine verwacklungsfreie Aufnahme aus der Hand nicht ausreicht und andere Lösungsmöglichkeiten (Stativ, lichtstarkes Objektiv, hohe ISO/ASA-Zahl) nicht oder nur bedingt in Frage kommen. Im Fotoworkshop Blitztechnik setzen wir uns mit unterschiedlichen Blitzgeräten und Blitzmöglichkeiten drinnen und draußen auseinander.

Weiterlesen: Blitztechnik Fotokurs

Natur-Makrofotografie Kurs

Herbst im Wienerwald: Bei einer gemeinsamen Exkursion setzen wir uns mit der landschaftlichen Schönheit des Wienerwaldes zu dieser Jahreszeit auseinander. Neben der Landschaftsfotografie steht auch die Naturfotografie bzw. Makrofotografie (Aufnahme von Pflanzen und allem, was da kreucht und fleucht) auf dem Programm.

Weiterlesen: Natur-Makrofotografie Kurs

Available Light Fotoworkshop

Die Available light-Fotografie liegt bei professionellen FotografInnen hoch im Kurs, da das vorhandene Licht häufig viel schöner, weil natürlicher wirkt, als eine aufwändige künstliche Beleuchtung. Gemeinsam gehen wir in diesem Fotokurs der Frage nach, was bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen bzw. bei Dämmerungs- und Nachtaufnahmen im Freien zu beachten ist, damit diese auch gelingen.

Weiterlesen: Available Light Fotoworkshop

Reportagefotografie Kurs

Der Fotokurs Reportagefotografie befasst sich mit den wesentlichen Faktoren für das Gelingen eines Reportagefotos. In diesem fotografischen Genre sind vor allem eine rasche Auffassungsgabe und ein entsprechendes Reaktionsvermögen gefragt: Wer trifft den "entscheidenden Augenblick"? Darüber hinaus spielen technische Fragen (Objektiv, Blende, Belichtungszeit) eine wesentliche Rolle. Im Rahmen einer Exkursion zur Trabrennbahn Krieau werden diese Dinge gemeinsam geübt und in einer Nachbesprechung in der Fotoschule analysiert.

Weiterlesen: Reportagefotografie Kurs

Lichtgestaltung Fotokurs

Der Fotokurs Lichtgestaltung befasst sich mit der herausragenden Bedeutung des Lichts in der Fotografie und der bewussten Lichtführung in der fotografischen Aufnahme. Dies wird in diesem Fotoseminar nicht nur theoretisch besprochen, sondern im Fotostudio auch gleich gemeinsam in die Praxis umgesetzt.

Weiterlesen: Lichtgestaltung Fotokurs

Bildaufbau & Bildgestaltung

Bildaufbau und Bildgestaltung - Fotoworkshop in Wien

Der Fotokurs Bildaufbau befasst sich mit den gestalterischen Grundlagen der Fotografie. Zentrale Begriffe wie Formatwahl, Bildausschnitt, Komposition, Perspektive, Schärfe/Unschärfe und weitere Gestaltungselemente werden in diesem Fotoseminar nicht nur theoretisch erörtert, sondern im Rahmen einer Exkursion auch praktisch geübt.

Weiterlesen: Bildaufbau & Bildgestaltung

Hochzeitsfotografie Kurs

Hochzeitsfotografie - Kurs: Ein glückliches Brautpaar

Eine Hochzeit bietet vielfältige Möglichkeiten, sich als FotografIn zu betätigen, denn jedes Brautpaar hegt den Wunsch, den „schönsten Tag im Leben“ auch fotografisch festzuhalten. Im Fotoworkshop Hochzeitsfotografie wollen wir das entsprechende Know-how für das Fotografieren von Brautpaaren erarbeiten und dies im Studio sowie vor der Kulisse von Schloss Schönbrunn gemeinsam üben.

Weiterlesen: Hochzeitsfotografie Kurs

Tanzfotografie Kurs

Tanzfotografie Workshop in Wien

Im Fotoworkshop Tanzfotografie wollen wir die tänzerische Bewegung fotografisch festhalten und dabei aufzeigen, dass nicht nur „klassische“, sondern auch experimentelle Wege nach Rom führen. Neben der Suche nach der „Via regia“ in Sachen Tanzfotografie setzen wir uns auch mit verschiedenen experimentellen Techniken praktisch auseinander.

Weiterlesen: Tanzfotografie Kurs

Experimentelle Schwarzweiß-Fotografie

Im Fotokurs Experimentelle Schwarzweißfotografie beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichsten kreativen Gestaltungs- und Verfremdungsmöglichkeiten, die die analoge Schwarzweiß-Fotografie auf Mittelformat bietet. Wir fotografieren mit Holga- bzw. Mittelformat-Kameras auf klassischen Schwarzweiß-Mittelformatfilmen und setzen uns im Speziellen mit Mehrfach- und Langzeitbelichtungen auseinander.

Weiterlesen: Experimentelle Schwarzweiß-Fotografie

Stillleben/Produktfotografie Kurs

Produktfotografie Foto Workshop in Wien

Im Fotokurs Stillleben/Produktfotografie nehmen wir mit der eigenen Spiegelreflexkamera ausgewählte Stillleben und Produkte aufs Korn und versuchen sie materialgerecht und/oder effektvoll zu beleuchten.In diesem Fotografiekurskonzentrieren wir uns dabei auf die Verwendung einfacher Mittel und zeigen auf, wie man auch mit schmalen Budget zu ansprechenden Stillleben-Fotografien gelangen kann.

Weiterlesen: Stillleben/Produktfotografie Kurs

Low Budget Shooting

Fotoworkshop - Low Budget Shooting

Große fotografische Erfolge mit geringen fnanziellen Mitteln? Der Fotoworkshop Low budget shooting zeigt auf, wie man auch mit schmalem Budget zu ansprechenden Fotos gelangen kann. Dabei gehen wir der Frage nach, welche Produkte aus Baumarkt, Möbelhaus & Co sich für den fotografischen Einsatz eignen und probieren diese auch gleich gemeinsam im Fotostudio aus. Im Mittelpunkt des Fotografiekurses steht das Fotografieren von Stillleben und Produkten mit einfachen Mitteln.

Weiterlesen: Low Budget Shooting

Photoshop Kurs

Photoshop Kurs - Digitale Bildbearbeitung

Die digitale Bildbearbeitung mit Photoshop ist zu einem unverzichtbaren Bestandteil der fotografischen Arbeit geworden. Dieser Foto-/Grafikkurs bietet eine grundlegende Einführung in das Grafikprogramm Photoshop, die gängigste Software zur digitalen Bildbearbeitung. Anhand praktischer Anwendungsbeispiele lernen die TeilnehmerInnen jene Werkzeuge und Bildeinstellungen kennen, um die wichtigsten Bildkorrekturen (Anpassung von Helligkeit, Kontrast, Farben, RAW-Umwandlung) und Manipulationen (einfaches Retuschieren, Umwandlung in Schwarzweiß) selbständig durchführen zu können. Darüber hinaus besprechen wir in diesem Fotoseminar wichtige Hintegrundinformationen (Dateiformate, Farbtiefe usw.) und üben gemeinsam typische Vorgehensweisen (Arbeit mit Ebenen und Einstellungsebenen).

Termine:
jeweils Montag, 22.09.-27.10.2014, 18:30-21:00 Uhr

Kursort:
Rechte Wienzeile 85, 1050 Wien

Kursbeitrag:
EUR 250,–

Kurs buchen

Sollten Sie vorab noch Fragen zu diesem Kurs haben, schicken sie uns bitte Ihre Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.